ABOUT US

Close to our clients for over 25 years

Imagine a historic building, situated directly at the gate to the Allgäu in the small town of Amtzell. And now try to accomodate a domain of modern machinery and highest precision into this scenery. Impossible? Not at all. We interlink traditional values, expertise and modern technology. Therefore, we are more than your contact for precision mechanics and contract production, we also answer your inquirys on laser machines and laser technology.

Tradition meets modernity
The ASKEA Feinmechanik GmbH is a Family founded and run SME. It started life in a, at the time leased, residential and business property. We converted the old dairy storage facility and the salesroom to fit our needs. Our enterprise started with commissioned orders which very soon developed into orders from international businesses. With a conventional lathe and a computer controlled CNC-universal milling machine we generated our first revenue, thereby creating the foundation for our future. Incidently,, our first ever client has always been and still remains a member of the satisfied companies we enjoy servicing and partnering with. Our rate of growth continued ever since. As early as 1993/1994 we patented our first innovations.

Innovation has always been and still remains to this day a substancial part of our success! As Sales increased we invested in employees, machinery, into the company itself and into yet more innovation. To date we have registered over 50 patents. Due to our patents our company´s progress cumulated in being awarded the Landesinnovationspreis (federal state prize for innovation) in 2013. Meanwhile, our company moved into a historical building in the center of Amtzell.
Once again it seemed hard to believe for laser Technology and laser processing machines to move into this facility. We were constanty strengthened in our belief towards down-to-earth Innovation. On one Hand we wanted to preserve the houses historical Charakter and its effect towards the cities Image. On the other Hand we were intent on using mainly ecological materials in the rennovation process.

And here our Business continued its positive development: Our companys history boasts neither years with negative results nor have there been times of underemployment and redundencies. Nowadays ASKEA Feinmechanik GmbH has 15 employees and a state-of-the-art machinery. We even "had" to reactivate the old dairy factory to accommodate our Team and Technology. In Mai 2017 the founding Familys son Ralph Le Guin became part of our executive board. Therefore our companys future has already been arranged lies secure. At the moment we are concentrating on our future. We are expanding. Presumebly the crucial step towards a new Generation.

So you are interested in partnering with us or you need additional information? Simply call us or send an email.

We are looking forward to your inquiry!

ÜBER UNS

Seit 25 Jahren ganz nah am Kunden

Man stelle sich ein historisches Gebäude im beschaulichen Amtzell direkt am Tor zum Allgäu vor. Und nun versuchen Sie in diese Wirkungsstätte modernste Maschinen für allerhöchste Präzision zu platzieren. Unvorstellbar? Ganz und gar nicht. Wir verbinden traditionelle Werte mit hohem Fachwissen und moderner Technologie. Dadurch werden wir nicht nur Ihr Ansprechpartner für Feinmechanik und Lohnfertigung, sondern können über unsere Firmengruppe auch Anfragen zu den Schwerpunkten Lasermaschinen und Lasertechnik kompetent beantworten.

Tradition trifft auf Moderne
Unsere Familie gründete die ASKEA Feinmechanik GmbH in einem, damals noch gemieteten, Wohn- und Geschäftshaus in Amtzell. Damals bauten wir eigens das ehemalige Käsereilager und einen Verkaufsraum um und aus. Begonnen haben wir mit Lohnaufträgen, wobei wir schnell die ersten Aufträge von internationalen Firmen bekamen. Mit einer konventionellen Drehmaschine und einer computergesteuerten CNC-Universalfräsmaschine generierten wir die ersten Umsätze und legten so den Grundstock für die Zukunft. Übrigens: Unser allererster Kunde zählt auch heute noch zu den zufriedenen Firmen, mit denen wir gerne arbeiten. Der Wachstumskurs setzte sich fort. Bereits 1993 und 1994 ließen wir die ersten Entwicklungen patentieren.

Die Innovationen trugen und tragen bis heute nachhaltig zu unserem Erfolg bei! Alle steigenden Umsätze haben wir sofort investiert - in Mitarbeiter, in Maschinen, in die Firma und in mehr Innovation. Bis heute haben wir so insgesamt über 50 Patente angemeldet. Auf das Konto dieser Patente ging auch der Fortschritt, der letztendlich zur Verleihung des Landesinnovationspreises im Jahr 2013 führte. Mittlerweile sind wir mit ASKEA in ein historisches Gebäude im Stadtkern von Amtzell umgezogen.
Auch hier schien es auf den ersten Blick fast unglaubhaft, dass irgendwann moderne Technik und Laserbearbeitungsmaschinen in das Gebäude einziehen würden. Der Glaube an ganz bodenständige Innovation beeinflusste uns auch hier. Einerseits wollten wir den historischen Charakter des Gebäudes und seine Wirkung im Ortsbild unbedingt erhalten. Andererseits wollten wir vor allem ökologische Materialien beim Umbau verwenden.

Auch in den neuen Räumlichkeiten entwickelte sich das Geschäft positiv weiter: Es gab in unserer Firmengeschichte weder Jahre mit negativem Ergebnis, noch Zeiten von Unterbeschäftigung oder Entlassungen. Heute hat die ASKEA Feinmechanik GmbH über 15 Angestellte und verfügt über einen hochmodernen Maschinenpark. Auch die alte Käserei „mussten“ wir reaktivieren, zu groß war der Platzbedarf für das ganze Team und die Technik! Seit Mai 2017 ist Ralph Le Guin, Wirtschaftsingenieur und Sohn der Gründerfamilie in die erste Reihe der Geschäftsführung aufgestiegen.
Die Unternehmensnachfolge ist damit geregelt und gesichert. Jetzt geht es weiter nach vorne. Wir erweitern. Der vermutlich entscheidende Schritt in die nächste Generation.

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit oder benötigen zusätzliche Informationen? Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!